Schulpflege 2022

 

 

Ich setze mich für eine Schule ein, die unsere Kinder für die Zukunft stärkt und ihre Freude am Lernen erhält.

Meine Bildungspolitik:

 

Zusammen sind wir Schule

Schule gestalten gelingt nur gemeinsam. Ein gutes Zusammenspiel von Eltern, Lehrpersonen, Führung (Leitungen Bildung und Schulleitungen), Verwaltung und Schulpflege ermöglicht eine Weiterentwicklung der Schule zum Wohl der Kinder. Ich bin interessiert am Austausch mit allen, um die Schule weiterzuentwickeln. Wir sind eine Stadt - in der neuen Schulpflege setze ich mich dafür ein, dass wichtige Bildungsthemen gesamtstädtisch angegangen werden. Das ist eine Chance für Winterthur.

 

Schlanke Strukturen und Spielraum für die einzelne Schule

Strukturen müssen so gestaltet sein, dass sie die pädagogische und effiziente Arbeit der Schulen ermöglichen. Gute Lehrpersonen und starke Schulleitungen sind der Schlüssel für gelingende Bildungsprozesse. Die finanziellen und personellen Ressourcen sowie die Kompetenzen gehören nahe zu den Schulen, die Verwaltung muss dazu die nötigen Dienstleistungen bereitstellen. Ich engagiere mich dafür, dass der Spielraum der einzelnen Schule durch die Behördenreorganisation erhalten und gestärkt wird.

 

Familien unterstützen und ernst nehmen

Die Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder. Das respektiere ich und anerkenne sie als Expertinnen ihrer Kinder. Ziel der Behörde muss es sein, Verständnis für das Gegenüber zu schaffen und die gemeinsame Lösung zu fokussieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern ist mir als arbeitstätige Mutter sehr wichtig. Schon kleine Umstrukturierungen wie einheitliche Stundenpläne oder familienfreundliche Zuteilungsstrategien können viel bewirken. Eine längerfristige Vision ist für mich ein freiwilliges Tagesschulmodell für die Winterthurer Schulen. Denn in Tagesschulen werden Kinder ganzheitlich gefördert. Tagesschulen leisten einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und fördern den Aufbau stabiler Beziehungen.

 

Die Vision einer inklusiven Schule verfolgen

Wir leben in einer sehr diversen Gesellschaft. Es ist die Aufgabe der Volksschule, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder mit guten Konzepten zu begegnen. Dabei muss die Zusammenarbeit aller Beteiligten in den Mittelpunkt gestellt und die integrative Grundhaltung gestärkt werden. Ich bin davon überzeugt, dass die Integration möglichst aller Kinder eine Chance für alle ist. Die Schulen brauchen dazu neben den nötigen Kompetenzen auch die entsprechenden Ressourcen.

 

Schritt für Schritt zu einer professionell geführten, zukunftsorientierten Schule

Die Umstrukturierung im Schulbereich, muss sehr sorgfältig und schrittweise angegangen werden. Das ist eine grosse Herausforderung, die von den neuen Schulpflegemitgliedern Fachkompetenz und gute Kenntnisse der heutigen Schulstrukturen in Winterthur erfordert. Beides bringe ich als langjährige Schulleiterin und Lehrerin in Winterthur mit. Ich werde mich dafür einsetzen, bewährte Abläufe zu übernehmen und Veränderungen mit der nötigen Sorgfalt und Weitsicht unter Einbezug aller Betroffenen anzugehen.